Sehr geehrte Präsidenten der jeweiligen Regionalverbände, liebe Freunde und Freundinnen, 

die zweite Ausgabe unseres neuen BDK - Informationsschreibens liegt vor Ihnen. 

Die Session 2016/2017 liegt bereits einige Monate hinter uns und eine kürzere Session, die dieses Mal am 14. Februar 2018 enden wird, steht vor uns!
Somit hat wieder jeder Verein, jedes Komitee und jeder Verband eine Menge in der Planung und Organisation vor sich, damit wir unseren Gästen und Mitgliedern in den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein paar unbeschwerte Stunden bereiten können. 

Fasching, Fastnacht, Karneval in all seinen Facetten und regionalen Ausprägungen ist eben nicht nur ein Brauch und baut auf Traditionen auf, Nein – Fasching, Fastnacht, Karneval ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und somit Kulturgut, das schützenswert und erhaltenswert ist, für uns alle. 

Wichtige Informationen / bitte vormerken! 

Mitgliederportal
Seit dem 01. Juli 2017 ist das neue Mitgliederportal unter
mitgliederportal.karnevaldeutschland.de freigeschaltet.  Wie bereits auf den Konventen und in der aktuellen DF Ausgabe 117 veröffentlicht, können ab dem 01.07.2017 keine Anträge auf Verleihung für Verdienstorden und Treueabzeichen mehr in Papierform gestellt werden.

Eine Übergangsfrist gibt es hierzu nicht.

Alle Mitgliedsvereine haben bereits einen persönlichen Brief mit einem einmaligen achtstelligen Code erhalten.

Ich bitte darum, dass über die jeweiligen Regionalverbände nochmals per E-Mail alle Mitgliedsvereine darauf hingewiesen werden sollen, sich bis zum 31. August 2017 zu registrieren.

Auch die Vereine die keine Anträge stellen wollen, sollen sich nach Möglichkeit registrieren, da das Mitgliederportal auch künftig für andere Zwecke wie zum Beispiel den Versand der Deutschen Fastnacht (richtige Adresse hinterlegt?) oder auch die Mitgliederliste für das Beitragswesen für die Regionalverbände, Tanzturnierwesen usw. ausgebaut werden soll. 

Ziel soll es sein, über dieses Mitgliederportal bis Ende 2019 viele Abläufe zentralisiert zu organisieren und zu vereinfachen. 

Mir ist sehr wohl bewusst, dass solche Erweiterungen und Veränderungen zunächst nicht immer auf ein positives Echo stoßen. 

Aber helfen Sie bitte alle mit, dass wir in naher Zukunft ein stabiles, modernes, der Zeit angepasstes und sicheres Informationssystem errichten können. 

Herzlichen Dank hierfür! 

Geplante Treffen im Bundesministerium des Innern und mit einigen Innenministern der Länder! 

Sachstand 

Anfang August ist ein Treffen mit dem zuständigen Staatssekretär im BMI terminiert. 

Weiterhin soll Ende August ein Treffen mit einigen Innenministern und / oder deren Vertreter an einem noch nicht bekannten Ort erfolgen.

 

Akademie Fasching, Fastnacht, Karneval
Gemeinnütziger Verein des Deutschen Karnevals e.V. 

Jeder, der im Ehrenamt Verantwortung in Vereinen, Vorständen und Verbänden übernimmt, geht eine Verpflichtung ein. Aus diesem Grund ist es wichtig, zukunftsorientiert Jugendliche und Erwachsene fachgerecht zu schulen und weiterzubilden. Es muss uns allen ein Bedürfnis sein, unsere Nachwuchskräfte, aber auch uns selbst weiterzubilden. Dies ist gerade im Ehrenamt ein wichtiges Element, um zukunftssicher seinen Verein zu unterstützen. 

Unter www.akademie-karnevaldeutschland.de können Sie die Angebote einsehen und gleich buchen! 

Viel Erfolg! 

 

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken für die gute Zusammenarbeit in den letzten Monaten. Auch, wenn wir nicht in allen Themen einer Meinung sind und waren, haben wir uns sachlich und konstruktiv ausgetauscht zum Wohle unserer Jugend, unserer Aktiven in den einzelnen Vereinen. 

Ich bin sehr stolz, solche Präsidenten und Mitglieder der Präsidien hinter mir zu wissen, denn 

Fasching, Fastnacht, Karneval 

müssen auch in Zukunft einem Namen und eine Stimme haben! Es grüßt Sie alle recht herzlich aus Bexbach! 


Bund Deutscher Karneval e.V. Ihr 

Klaus-Ludwig Fess Präsident